Coop Neobank am Start in der Schweiz

Switzerland

News / Switzerland 314 Views 0

Coop Neobank am Start in der Schweiz

Switzerland

News / Switzerland 314 Views 0

Mit Coop Finance+ lanciert Coop zusammen mit mehreren Partnern aus der Finanz- und Dienstleistungsbranche eine neue und vollständig digitale Lösung für Finanz- und Vorsorgeprodukte für die SChweiz.

Über das Angebot können Kund:innen unkompliziert ein Spar- und Privatkonto eröffnen, Zahlungen tätigen und für die private Vorsorge in der Säule 3a sparen. Sie profitieren von qualitativ hochwertigen Finanzprodukten zu fairen Konditionen, einer überdurchschnittlichen Verzinsung auf dem 3a-Vorsorgekonto und gratis Bargeldbezügen an den Kassen aller rund 1 000 Coop-Supermärkte und Coop-City-Warenhäuser. Durch das dichteste Netz an Verkaufsstellen wird Coop somit zur grössten Anbieterin von kostenlosen Bargeld-Bezugsmöglichkeiten in der Schweiz.

Additiv und Hypi Lenzburg dabei

Über die neue App Coop Finance+ bietet Coop in Zusammenarbeit mit additiv als Technologiepartner und der Hypothekarbank Lenzburg als Bankpartner unter anderem ein Spar- und Privatkonto an. Sie können einfach und schnell über die App eröffnet werden. Im Vergleich besticht Coop Finance+ durch sein kostenloses und faires Angebot für Kontoführung und Debitkarte. Die Kontoinhaber:innen können in allen rund 1 000 Coop-Supermärkten und Coop-City-Warenhäuser an den Kassen mit ihren Debitkarten gebührenfrei Bargeld beziehen.

Somit verfügt Coop über die meisten Ausgabestellen von Bargeld in der Schweiz und unterstreicht auch in dieser Hinsicht die Nähe zu ihren Kund:innen. Coop möchte die Zufriedenheit der Kund:innen auch in Zukunft hochhalten, indem sie mit den Konti einen anwenderfreundlichen und kombinierten Service für den Bezahlvorgang sowie die Verwaltung des Haushaltsbudgets anbietet.

Vorsorgemöglichkeiten und Partnerschaften mit GLKB, Vanguard und OLZ

Neben dem Angebot der Kontolösungen kann über Coop Finance+ ebenso in Vorsorgelösungen in der Säule 3a investiert werden. Diese werden mit der Liberty 3a Vorsorgestiftung, der Glarner Kantonalbank als Depotbank und Vermögensverwalterin sowie Vanguard und OLZ als Fondspartner lanciert. Die Produkte sind qualitativ hochwertig und werden zu fairen Konditionen und geringen Gebühren angeboten. Coop nimmt dadurch ihr genossenschaftliches Engagement zugunsten ihrer Kund:innen wahr.

Abhängig von der Einkommens- und Lebenssituation der Nutzer:innen kann aus den zugeschnittenen Lösungen eine passende und innovative Anlagestrategie ausgewählt werden. Wahlweise wird die Aufteilung des Vorsorgevermögens auf Aktien und Obligationen schrittweise an das Lebensalter und die verbleibende Zeit bis zur Pensionierung angepasst. Dies mit dem Ziel, das Risiko von Kursschwankungen zu reduzieren, je näher die Pensionierung rückt. Ein weiterer Vorzug bietet die Vorsorgelösung von Coop Finance+ mit einem überdurchschnittlichen Zins von derzeit 1,4 % pro Jahr auf die Konto-Einlagen der Säule 3a.

Thomas Schwetje

Thomas Schwetje

Für Thomas Schwetje, Leiter Direktion Digital & Customer bei Coop, ist die Einführung der neuen Produkte und Dienstleistungen ein logischer Schritt:

«In Zusammenarbeit mit unseren Partnern haben wir unter Coop Finance+ die erste vollumfassende digitale Lösung für unkomplizierte und einfach zugängliche Finanzdienstleistungen entwickelt. Die eingeschlagene Strategie, unseren Kund:innen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene, digitale Angebote anzubieten, setzen wir damit konsequent fort. Weitere digitale Finanzprodukte sollen in den kommenden Monaten folgen.»

Coop Finance+ steht ab sofort im App Store und auf Google Play zum Download bereit.

Comments