Finanz-App Yuh startet mit Säule 3a Konkurrenz

Switzerland

News / Switzerland 186 Views 0

Finanz-App Yuh startet mit Säule 3a Konkurrenz

Switzerland

News / Switzerland 186 Views 0

Yuh, die junge Schweizer Finanz-App erweitert ihr Angebot um eine digitale Säule 3a und geht damit mit den Platformen von Frankly, Viac und Co in direkte Konkurrenz.

In den nächsten Monaten erweitert Yuh das Angebot erneut, diesmal um eine eigene Säule 3a. Descartes, das FINMA-bewilligte Wealth-Tech aus Zürich, stellt dafür zusammen mit Lienhardt & Partner Privatbank Zürich die technologische Plattform bereit. 

Für Descartes ist die strategische Partnerschaft mit Yuh ein bedeutsamer Erfolg in der Unternehmensgeschichte: Die Finanz-App bietet eigene innovative Anlageangebote speziell für junge, technologieaffine Nutzer:innen. Über die modulare, servicebasierte Technologie von Descartes erhält Yuh einfach und effizient Zugang zu den Vorsorgeplattformen der Lienhardt & Partner Privatbank Zürich und der Vorsorgestiftung simply3a. Zusätzlich setzt Descartes als unabhängiges und FINMA-bewilligtes Institut die Asset Allocation der Musterportfolios mit Swisscanto Indexfonds der Zürcher Kantonalbank um.

Die Angebote von Yuh zur Säule 3a werden innerhalb der kommenden Monate in der App verfügbar sein.

Neben Yuh nutzen heute schon mehrere Schweizer Regionalbanken und Vermögensverwalter das Software-as-a-Service-Angebot von Descartes. Dadurch können sich diese Finanzinstitute auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, anstatt eigene Plattformen zu entwickeln.

Markus Schwab, CEO von Yuh, sagt:

Markus Schwab

Markus Schwab

«Descartes hat uns mit ihrer technologischen und fachlichen Kompetenz überzeugt. Die unternehmerische Unabhängigkeit und eine ausgewiesen sichere, zuverlässige und komfortable Technologie passen zu den Bedürfnissen und Werten von Yuh. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.»

Adriano Lucatelli, Mitgründer und CEO von Descartes, sagt:

adriano-lucatelli

Adriano Lucatelli

«Dieses erfolgreiche Embedded-Finance-Projekt zeigt, dass unsere proprietäre Technologie die Marktprüfung bestanden hat. Mit Yuh als strategischem Partner gehören wir nun zu den führenden SaaS-Anbietern im Vorsorgebereich.»

Featured image credit & edited from yuh.

Print Friendly, PDF & Email

Comments