Die Hypothekarbank Lenzburg AG lanciert eine Marke für den Bereich Banking-as-a-Service
Die Marke HBL Solutions ist gemäss Hypi ein strategisches Bekenntnis für die Aktivitäten in den Wachstumsbereichen Banking-as-a-Service und Embedded Finance. Insbesondere werden damit der Vertrieb und das Partnermanagement in diesen Bereichen gestärkt.
«Eingebettete Finanzdienstleistungen entsprechen einem Bedürfnis der Zeit»,
sagt Bankchefin Marianne Wildi.
Im Rahmen der strategischen Transformation richtet die Hypothekarbank Lenzburg ihr Geschäftsmodell stärker auf den Geschäftsbereich Banking-as-a-Service aus. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Bank haben entschieden, die entsprechenden Vertriebs- und Managementaktivitäten unter der eigenständigen Marke HBL Solutions zu bündeln. Das soll die strategische Bedeutung des Geschäfts unterstreichen und den Banking-as-a-Service-Bereich klarer von den Tätigkeiten im klassischen Banking unterscheiden.
Von Coop Finance zu Zinsli und Evorest
Wachstumspotenziale sieht die Bank nicht zuletzt im Bereich eingebetteter Finanzdienstleistungen, also dort, wo Nicht-Banken Finanzprodukte in ihre Wertschöpfungsprozesse integrieren. Die Unternehmen können so ihrer Kundschaft Bezahlkarten im eigenen Design, Bankkonti, Wertschriftendepots oder andere Finanzdienstleistungen anbieten. Einen Meilenstein hat die Hypothekarbank Lenzburg in diesem Geschäft vor kurzem mit dem Schweizer Detailhändler Coop für das Produkt Coop Finance+ erreicht.
Weitere Projekte realisiert HBL Solutions derzeit mit den Plattformen Zinsli und Evorest. Evorest wird über die Open-API-Technologie von Finstar eine Anlagelösung für das populäre Mieterkautionskonto anbieten, mit der Mieterinnen und Mieter an der Entwicklung auf den Finanzmärkten partizipieren können. «Die Zusammenarbeit mit HBL Solutions ermöglicht uns ein neues Geschäftsmodell an den Schweizer Markt zu bringen und die Mietkaution mit einem erfahrenen Partner erstmals investierbar zu machen», sagt Gianluca Cottiati, Co-Founder & COO von Evorest.
Zinsli entwickelt im Bereich Mietkautionen eine Online-Plattform, die verschiedene Angebote von mehreren Finanz- und Versicherungsunternehmen umfasst. Die Hypothekarbank Lenzburg ist aktuell mit ihrem digitalen Mietkautionskonto eingebunden. Ein Kautionsdepot mit Wertschriftenlösung ist in Vorbereitung.
Für die Abwicklung der von HBL Solutions vertriebenen Banking-Services ist die Hypothekarbank Lenzburg verantwortlich. Technisch erfolgt die Verarbeitung über die Open-Banking-Plattform Finstar.
Comments