Neue PropTech Map für die Schweiz

Switzerland

News / Switzerland 52 Views 0

Neue PropTech Map für die Schweiz

Switzerland

News / Switzerland 52 Views 0

Die PropTech Map Switzerland ist ab sofort komplett neu, getreu nach dem Motto: Alles neu macht der Mai. Die PropTech Map Switzerland hat schon viele Gesichter gehabt. Jetzt kommt sie neu und noch umfangreicher daher.

Noch nie so viele Firmen auf der PropTech Map

Die erste Map hatte 2017 gerade mal 110 Logo. Noch nie waren so viele Firmen auf der neuen PropTech Map Switzerland. Über 250 Startups und PropTechs sind in 11 Kategorien aufgeteilt. Die Zuteilung ist nicht immer einfach. Als Verantwortlicher behalte ich mir das Recht der Einteilung vor. Services weist die meisten Logos auf, was nicht verwunderlich ist. Noch jung ist die Kategorie „Construction“ mit 17 PropTechs.

Blockchain stagniert

Nach der ersten Euphorie um Blockchain ist wieder etwas Ruhe eingekehrt. Mit nur gerade vier Firmen hat die Kategorie noch Potenzial nach oben. Bewegung ist auch bei den Immobilienmarktplätzen entstanden. Einige Marktplätze sind verschwunden, die Bereinigung schreitet voran. Auf der alten Map habe ich noch die Kategorie „Cemetery“ geführt. Aktuell sind bald 20 Firmen zu finden. Einige sind gescheitert, andere haben fusioniert. Ich gehe davon aus, dass die Konsolidierung bei den PropTechs noch lange nicht zu Ende ist.

Mehr ausländische PropTechs

Unter den PropTechs auf der aktuellen PropTech Map Switzerland sind mehr Startups aus der DACH-Region zu finden als zuvor. Hier drei Neuzugänge aus den drei Ländern:

  • Schweiz: ImmoDigi verspricht eine einfachere Bewirtschaftung dank Digitalisierung. In Zeichen von Covid-19 lassen sich beispielsweise mit der ImmoApp virtuelle Eigentümerversammlungen durchführen.
  • Deutschland: Mit Simplifa aus Berlin ist das Aufzugsmanagement so einfach wie nie zuvor. Simplifa hat gerade 2 Millionen Euro frisches Kapital erhalten.
  • Österreich: ARIOT bietet Augmented Reality für den ganzen Immobilien-Lifecycle. Basierend auf BIM entwickeln sie den Digitalen Twin in der Cloud.

Die PropTech Map Switzerland lebt von dein Neuzugängen. Nur so kann sie dem Anspruch gerecht werden, die komplette Übersicht über die Schweizer PropTech-Szene zu sein. Sollte ein Unternehmen fehlen, bitte mir melden unter heinz.m.schwyter@proptechnews.ch.

PropTech Map Switzerland

Dieser Artikel erschien zuerat auf dem proptechnews.ch

The post Neue PropTech Map für die Schweiz appeared first on Fintech Schweiz Digital Finance News - FintechNewsCH.

Comments