Schweizer Proptech-Startup Lanciert Plattform Für Immobilienauktionen

Switzerland

News / Switzerland 1295 Views 0

Schweizer Proptech-Startup Lanciert Plattform Für Immobilienauktionen

Switzerland

News / Switzerland 1295 Views 0

vendom, der digitaler Marktplatz für Immobilienauktionen, gestaltet den Kauf und Verkauf von Immobilien einfach, effizient und transparent.

Das Schweizer PropTech-Startup wurde am 8. August 2017 lanciert.

Durch spezifische Auktionsverfahren ermittelt die Plattform den aktuell besten Marktpreis und ebnet den Weg zu einem erfolgreichen Immobiliengeschäft – für Verkäufer wie Käufer. Die Ziele von vendom sind es, den gesamten Vermarktungsprozess einer Immobilie effizienter zu gestalten und dem Immobilienmarkt zugleich mehr Transparenz zu verschaffen.

Die optimale Preisfindung einer Immobilie ist von vielen Faktoren wie Zustand, Lage, Grösse, Alter, Wirtschaftslage, Emotionen usw. abhängig und dadurch schwierig über persönliche Einschätzungen oder Statistiken zu ermitteln. Durch die verschiedenen Auktionsverfahren bei vendom soll die Wettbewerbssituation realitätsnah abgebildet werden und ein Marktpreis im Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage resultieren.

John Philip Stalder CEO vendum

John Philip Stalder

Die Preisfindung bei Immobiliengeschäften wird mit vendom entpersonalisiert. Firmengründer und CEO John Philip Stalder sagt über die Beweggründe zur Lancierung von vendom:

«Wir sind der Meinung, dass der Markt über den Preis entscheidet und nicht meist schwierig nachvollziehbare Statistiken oder Spekulationen. Mit unserer Plattform wollen wir die marktgesteuerte Preisdynamik bei Immobilien anstossen.»

Funktionen und Vorteile von vendom

Käufer können auf vendom über die hilfreiche Suchfunktion nach Immobilien suchen und direct mit dem Verkäufer für weitere Informationen und Besichtigungen in Kontakt treten. Wenn ein Interesse an einer Immobilie besteht, sendet der potentielle Käufer eine Anfrage zur Auktionsteilnahme an den Verkäufer.

Nachdem der Verkäufer den Käufer geprüft und zur Auktion zugelassen hat, kann ab dem Auktionsstart auf die gewünschte Immobilie geboten oder diese durch die Sofortkaufoption erworben werden, sofern diese Option durch den Verkäufer angeboten wird. Im Anschluss an die Auktion bespricht der Verkäufer mit dem Käufer das weitere Vorgehen für die Vorbereitung und den Abschluss des Kaufvertrages.

Die Auktionsverfahren auf vendom bieten den Käufern den grossen Vorteil, dass eingegangene Gebote online verfolgt und unmittelbar darauf reagiert werden kann. Gegenüber dem herkömmlichen Bieterverfahren sind die Auktionsverfahren auf vendom transparent, da alle abgegebenen Gebote mit Datum und Zeit ersichtlich sind. Zu den persönlichen Daten der Bietenden hat aus Datenschutzgründen lediglich der Verkäufer der Immobilie Einsicht.

Internationale Plattform für alle Immobilienarten

image:The First Real Estate Auction on vendom.com was created | via Vendom Facebook page

International: Sogar auf Chinesisch und Russisch!

vendom bietet einen Marktplatz für alle Arten von Immobilien wie Wohnen, Gewerbe, Industrie, Grundstücke, Parkplätze usw. Alle Immobilien können zusätzlich als Anlageobjekt deklariert und die zu erzielende Bruttorendite angegeben werden. Investoren können mittels Filterfunktion explizit nach Anlageobjekten auf vendom suchen.

Die Plattform vendom ist international ausgelegt und soll die länderübergreifende Vermarktung von Immobilien vereinfachen. Dafür wird die Plattform neben Deutsch und Englisch bald in Französisch, Spanisch, Russisch und Chinesisch angeboten.

Durch Prozess- Standardisierung und länderspezifische Übersetzungen wird die Kommunikation sowie die Interaktion zwischen Anbietern und Interessenten vereinfacht.vendom ist die Antwort auf dynamische Märkte im Zeitalter der Digitalisierung im Immobilienmarkt.

Besuchen Sie vendom unter www.vendom.com

The post Schweizer Proptech-Startup Lanciert Plattform Für Immobilienauktionen appeared first on Fintech Schweiz Digital Finance News - FintechNewsCH.

Comments