Swisscom verkürzt mit Blockchain Firmengründung auf 3 Stunden

Switzerland

News / Switzerland 1199 Views 0

Swisscom verkürzt mit Blockchain Firmengründung auf 3 Stunden

Switzerland

News / Switzerland 1199 Views 0

Blockchain ist aktuell vor allem bekannt als die Technologie, auf deren Basis Kryptowährungen wie der Bitcoin basieren.

Doch Blockchain kann noch viel mehr, sie soll nämlich bislang mühsame und teure Prozesse massiv vereinfachen – und auch vollständig digitalisieren. Zwei davon hat Swisscom im Rahmen der «digitalswitzerland challenge» unter Beweis gestellt.

Das digitale Handelsregister

Zusammen mit dem Handelsregisteramt Zug gelang es, die Gründung einer AG von bislang zwei bis drei Wochen auf gerademal noch drei Stunden zu reduzieren. Statt sich mit Intermediären zu befassen, genügt ein einziger digitaler Vertrag – ein sogenannter «Smart Contract». Oder anders gesagt: Firmengründung per Mausklick. Eine Hürde gibt es dabei aber noch: Aktuell setzt das Gesetz für die Gründung einer AG eine analoge Unterschrift voraus. Um die einzuholen, arbeitet das Handelsregisteramt mit den regionalen Velokurierdiensten zusammen.

Das Aktenarchiv des Handelsregisteramts Zug im März 2018

Das Aktenarchiv des Handelsregisteramts Zug im März 2018. Nicht zuletzt aufgrund der verlangten Papiere von Aktionären, Banken und Notaren dauert eine Firmengründung in der Schweiz bis zu drei Wochen. Foto: KEYSTONE/Christian Beutler

Die elektronische Aktie

In einem zweiten Projekt hat sich Swisscom zum Ziel gesetzt, die Ausgabe von Aktien auch für kleine und mittlere Unternehmen, die nicht börsenkotiert sind, massiv zu vereinfachen. Heute ist dieser Prozess langwierig und mühsam – was gerade KMU oft davon abhält, neue Investoren an Bord zu holen.

Das wiederum wirkt sich auf das Wachstum und die Innovation aus – beides Faktoren, die sich am Ende auf die Anzahl der Arbeitsplätze auswirken. Kurz: Eine Lösung kann hier viel bewirken – und sie ist gefunden. Gemeinsam mit MME entwickelte Swisscom eine elektronische Aktie, die sogenannte C-Share. Sie wird als Wertrecht resp. digitaler Token – ein unveränderbarer digitaler Schlüssel – direkt vom Unternehmen erstellt.

KMU ist es so möglich, via Internet neue Investoren an ihrem Unternehmen zu beteiligen. Einfach, schnell, günstig. Swisscom ist von der entwickelten Lösung derart überzeugt, dass sie mit der daura AG kurzerhand ein Gemeinschaftsunternehmen mit einem Partner des Beratungsunternehmens MME gründete, dass noch dieses Jahr eine digitale Aktienmaschine anbieten wird.

Die Firmengründung der daura AG erfolgte übrigens noch auf analogem Weg – denn im Bereich des Handelsregisters braucht es im Gegensatz zur digitalen Aktie zuerst noch die nötigen gesetzlichen Voraussetzungen.

The post Swisscom verkürzt mit Blockchain Firmengründung auf 3 Stunden appeared first on Fintech Schweiz Digital Finance News - FintechNewsCH.

Comments