Wefox: 400Mio USD Series-D Finanzierungs-Runde

Switzerland

News / Switzerland 378 Views 0

Wefox: 400Mio USD Series-D Finanzierungs-Runde

Switzerland

News / Switzerland 378 Views 0

Das digitale Versicherungsunternehmen wefox hat in ihrer Series-D Finanzierungsrunde 400 Mio. USD eingenommen. Die Post-Money-Bewertung von wefox steigt so von 3 Mrd. USD im Jahr 2021 auf 4,5 Mrd. USD. Angeführt wird die Finanzierungsrunde von Mubadala Investment Company. Mit dem neuen Investment plant wefox die Expansion in weitereLändermärkte sowie die Weiterentwicklung ihrer Plattform.

Mit einer Unternehmensbewertung von 4,5 Milliarden USD erreicht wefox gemäss eigenen Angaben die bisher höchste Bewertung für ein privates InsurTech-Unternehmen weltweit. Damit läuft wefox gegen den Trend der Abwertungen von Tech-Unternehmen und zeigt auf, dass der europäische Versicherungsmarkt weiterhin auf Innovation setzt und zeitgleich Wachstumspotenzial besitzt.

Julian Teicke

Julian Teicke

“Der Anstieg unserer Bewertung auf 4,5 Milliarden Dollar ist eine klare Bestätigung unseres Geschäftsmodells und macht uns zum vertrauenswürdigsten InsurTech auf dem Markt. Zusätzlich machen unsere Investitionen in Technologie wefox schon heute zu einem der fortschrittlichsten und effizientesten Versicherungsunternehmen weltweit.”

Julian Teicke, CEO und Co-Founder von wefox

Onespan

Fokus auf Produktentwicklung und Expansion

In den vergangenen sechs Jahren konnte wefox seinen Umsatz kontinuierlich steigern und in weitere Länder expandieren. 2021 erreichte der Digitalversicherer 320 Mio. USD Umsatz. Für dieses Jahr plant wefox eine erneute Verdopplung mit einem Umsatzziel von 600 Mio. Euro. Die ersten vier Monate 2022 erzielte wefox bereits einen Umsatz von über 200 Mio. USD.

“Mit wachsender Grösse erhöhen sich auch die Möglichkeiten, schneller zu skalieren. Schon bald werden wir neue Märkte in Europa erschließen. Im Anschluss planen wir über Europa hinaus zu expandieren und haben die USA und Asien im Fokus. Bis dahin verdoppeln wir die Entwicklungsressourcen für unsere Produktentwicklung.”

fügt Julian Teicke hinzu.

wefox hat sein Unternehmen von 550 Mitarbeitern im Jahr 2020 auf heute mehr als 1300 Mitarbeiter ausgebaut. Für dieses Jahr sind weiterhin eine Vielzahl von Stellen an unterschiedlichen Standorten ausgeschrieben. Anfang Juni gab wefox die Berufung von s. D. Prinz Maximilian von und zu Liechtenstein und der ehemaligen Klarna-Geschäftsführerin Hanna Jacobsson in den Verwaltungsrat bekannt. Vergangenen Dezember berief wefox Young Sohn, den ehemaligen Präsidenten von Samsung Electronics zum Verwaltungsratspräsidenten.

Biherige Wefox Finanzierungs-Runden:

  • 2022: Series D round $400M led by Mubadala.
  • 2021: Series C round $650M led by Target Global.
  • 2019: Series B round $235M led by Omers.
  • 2017: Series A round of $30M led by Horizons Ventures.
  • 2016: Seed round of $5.5M led by Salesforce Ventures.
Print Friendly, PDF & Email

Comments