Weg Mit Dem Passwort – Her Mit Neuen Authentisierungsmöglichkeiten

Switzerland

News / Switzerland 178 Views 0

Weg Mit Dem Passwort – Her Mit Neuen Authentisierungsmöglichkeiten

Switzerland

News / Switzerland 178 Views 0

Passwörter sind für Nutzer nach wie vor ein notwendiges Übel und Identitätsdiebstähle mehren sich – höchste Zeit, die Authentisierung zugleich einfacher und sicherer zu gestalten.

Waren Sie schon einmal von Datendiebstahl betroffen? Hat Sie ein Dienstleistungsanbieter über einen unbefugten Zugriff auf seine Nutzerdatenbank informiert? Wenn ja, sind Sie nicht allein, wie die Umfrage zeigt, die AdNovum 2018 zum Thema digitale Identitäten durchgeführt hat. In den zwei Jahren seit AdNovums letzter Umfrage hat sich die Zahl der von Identitätsdiebstahl betroffenen Personen verdoppelt.

Für Angreifer ist es offenbar unverändert einfach, digitale Identitäten zu manipulieren oder zu stehlen. Ein Grund: Nutzerkonten werden auf breiter Front mit einfachen Passwörtern geschützt und lassen sich deshalb leichter hacken als solche mit biometrischer oder zusätzlicher Sicherheitsprüfung. Für die Nutzer sind Passwörter offenbar ein notwendiges Übel.

85% der Befragten geben an, sie seien zu bequem, um ihr Passwort regelmässig zu ändern, und 33% verwenden für die meisten Konten dasselbe Passwort. 40% der Nutzer können wiederum nicht einloggen, wann sie wollen, weil sie das Token oder den Kartenleser nicht dabei haben.

digital identityAll diese Faktoren zusammen bilden einen starken Anreiz, Authentisierungslösungen bereitzustellen, die sich nicht allein auf Passwörter verlassen. Die Ergebnisse der Umfrage von 2018 liefern einen klaren Hinweis darauf, wo man einer besseren Lösung bieten sollte: 99% der Umfrageteilnehmer nutzen ihre digitalen Identitäten neben dem Desktop Computer auf ihrem mobilen Gerät.

Hinzu kommt, dass nur 8% sagen, ihr mobiles Gerät unterstütze keinerlei biometrische Authentisierung wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung. Angesichts der praktisch universellen Nutzung solcher Geräte und der Tatsache, dass diese fast ausnahmslos eine Form biometrischer Authentisierung unterstützen, liegt es nahe, zur besseren Sicherheit der Konten auf Biometrie zu setzen. Was ebenfalls dafür spricht: 2016 gaben noch 33% der Befragten an, biometrische Features zu nutzen, 2018 waren es bereits 66.

digital identity

The post Weg Mit Dem Passwort – Her Mit Neuen Authentisierungsmöglichkeiten appeared first on Fintech Schweiz Digital Finance News - FintechNewsCH.

Comments