In seinem neuesten Werk, das im November 2023 beim Springer Verlag erschienen ist, widmet sich Dr. Daniel Fasnacht, Fellow und Program Director an der Universität Zürich und Experte für Trends, digitale Transformation, disruptive Technologien und Geschäftsmodell-Innovationen, der Thematik der offenen und digitalen Ökosysteme.
Er erläutert anschaulich anhand von Beispielen von Accenture, Alibaba, Alipay, Alphabet, Amazon, Apple, ETH Zürich, Google, IBM, Migros, NatWest Group, NIO, Tencent, UBS und WeChat, wie diese Ökosysteme dazu beitragen, Produkte und Dienstleistungen über Unternehmensgrenzen hinweg zu entwickeln und anzubieten.
Dabei werden verschiedene Technologien kombiniert, um eine neue, sektorübergreifende Wertschöpfung zu fördern.
Fasnacht geht in seinem Buch der Frage nach, warum diese Ökosysteme den grenzenlosen Konsum fördern und weshalb Plattform-Geschäftsmodelle die führende Managementstrategie des kommenden Jahrzehnts werden.
Er beleuchtet die Verbindung zwischen Transformation und kreativer Zerstörung und diskutiert, ob dies eine Dystopie oder eine Chance darstellt. Ausserdem wirft er einen Blick auf die Zukunft der Arbeit im Kontext dieser Ökosysteme und beleuchtet, welche Aspekte Führungskräfte dabei beachten müssen.
Offene und digitale Ökosysteme: Mehrwert durch Branchen- und Technologiekonvergenz, Springer, 2023
Comments