Smartes Heim: Ideen für die Integration von Elektronik im Haushalt

Switzerland

News / Switzerland 365 Views 0

Smartes Heim: Ideen für die Integration von Elektronik im Haushalt

Switzerland

News / Switzerland 365 Views 0

Unsere Häuser werden schlauer. Intelligente Sprachsteuerung, automatisierte Routinen und Roboter in allen Räumen – der Fantasie sind fast keine Grenzen mehr gesetzt. In diesem Ratgeber sind ein paar Ideen gesammelt, um verschiedene smarte Elektronik als Alltagshilfen oder als kleinen Luxus ins Haus zu integrieren:

  • Ein Heimkino für gemütliche Abende zu Hause
  • Multi-Talente: Sprachgesteuerte Alltagshilfe
  • Smarte Lichtschalter und Glühbirnen
  • Haussicherung durch Smart Home
  • Roboter: Staubsaugen und Rasenmähen

Im Folgenden werden die einzelnen Punkte weiter erläutert und es wird aufgezeigt, in welchen Bereichen Elektronik unseren Alltag einfacher machen und wo es ein wenig Luxus hinzufügen kann.

smart home

Heimkino für Filmabende oder Serien Binge-Watching

Als grosser Film und/oder Serien-Fan ist ein eigenes Heimkino ein Luxus, den man sich gönnen muss. Eine riesige Leinwand von vidaXL, einen Beamer, der den Film auf die Leinwand projiziert und ein kuscheliges Sofa sind die Grundbausteine eines Kinos für zu Hause. Es sich auf der Couch zwischen weichen Kissen und kuscheligen Decken mit einer Schale Popcorn gemütlich zu machen, ist für viele die ideale Art und Weise zum Entspannen. Mit professionellen Lautsprechern wird das Kinoerlebnis komplett.

Beim Einrichten des Heimkinos ist es wichtig, daran zu denken, dass der Raum möglichst dunkel ist, hierzu können Rollladen oder Gardinen zur Abdunklung praktisch sein. Dann gibt es nämlich die optimale Bildqualität, auch wenn draussen die Sonne scheint.

Sprachgesteuerte Alltagshilfe sind Multi-Talente

Heutzutage gibt es viele verschiedene sprachgesteuerte Lautsprecher und Smart Home Hubs. Die Smart Speaker sind praktische Alltagshilfen, denn mit einem kurzen Kommando kann zum Beispiel das Licht ein- und ausgeschaltet werden oder beim Kochen ein Timer gestellt werden.

So ein Lautsprecher kann natürlich auch Musik spielen. Musik hilft in verschiedenen Situationen die Stimmung zu beeinflussen und zum Beispiel beim langweiligen Aufräumen mit guter Musik dazu beizutragen, die Pflichten etwas angenehmer zu gestalten. Die Smart Speaker sind mit dem Internet verbunden und können Musik entweder über das Radio oder Musikstreamingdienste abspielen.

Wenn im Haus die Temperaturregelung digitalisiert ist, kann diese über Sprachsteuerung geregelt werden. Ein kurzes Kommando, und die Temperatur wird nach oben oder nach unten reguliert.

Als besonderer Gimmick kann eine sprachgesteuerte Anlage Witze erzählen, Auskünfte über das Wetter geben oder jeden Tag um 15 Uhr zum Rausgehen auffordern.

Wer sich mit der Sprachsteuerung nicht ganz wohl fühlt, findet alternative Lösungen mit Fernbedienungen, einem Tablet oder dem eigenen Smartphone. So können auf jeden Fall Dinge wie Licht, Temperatur und Musik leicht kontrolliert werden.

Tipp: Die sprachgesteuerten Lautsprecher werden zu wahren Alltagshilfen, wenn Routinen programmiert werden. Zum Beispiel so, dass ein einfacher Satz wie „Guten Morgen!” das Licht einschaltet, die Lieblingsmusik anfängt und die Kaffeemaschine angeht. Dann kann der Tag richtig beginnen.

Smarte Lichtschalter und Glühbirnen

Licht spielt in unseren Heimen eine ganz besondere Rolle. Das Licht eines Raumes hat einen grossen Einfluss auf die Stimmung und die Atmosphäre. Beim Arbeiten im Homeoffice benötigt es volles Licht, um die Augen zu schonen und Energie zu geben. Beim romantischen Abendessen zu zweit ist es jedoch angenehmer mit etwas weniger Licht.

Smarte Lichtschalter und Glühbirnen helfen, das Licht im Alltag zu steuern. So kann man morgens zum langsam heller werdenden Licht wie beim natürlichen Sonnenaufgang wach werden oder mit nur einem Satz über die Sprachsteuerung alle Lichter beim aus dem Haus gehen ausmachen.

Die smarten Lichtschalter sind mit dem Smartphone oder dem sprachgesteuerten Lautsprecher verbunden. Ein Gang zum Lichtschalter ist also nicht mal unbedingt notwendig, alles wird gemütlich vom Bett, Sofa oder sogar von unterwegs gesteuert.

Haussicherung durch Smart Home

Neben einem Alarmsystem gibt uns die Elektronik eines Smart Homes auch noch andere Möglichkeiten, um unser Heim zu sichern. Stressfreies Reisen wird dadurch ermöglicht, dass das Licht mit einem Timer automatisch jeden Abend eingeschaltet wird. So scheint es, als ob immer jemand zu Hause ist.

Ausserdem ist es möglich, Kameras im Aussen- und Innenbereich zu installieren. So hat man auch aus dem Urlaub immer einen Blick auf sein Zuhause. Wenn Hund und Katze tagsüber alleine zu Hause sind, kann eine Kamera beruhigend sein, um zwischendurch einzuchecken.

Roboter: Staubsaugen und Rasenmäher

Jeden Tag zu einem sauberen Boden nach Hause zu kommen klingt wie ein Traum. Ein Saugroboter macht diesen Traum zur Realität. Das Saugen geschieht beispielsweise automatisch jeden Tag um 10 Uhr. Einige moderne Saugroboter wischen zudem gleichzeitig den Boden. Eine lästige Alltagsaufgabe einfach delegiert.

Auch das Rasenmähen kann leicht digitalisiert und automatisiert werden. Die grosse Auswahl an Robotern bietet für jeden eine passende Lösung. Ein einfaches Kabel am Rande des Gartens hilft dem Roboter seinen Weg zu finden.

Es gibt also viele Möglichkeiten, ein Heim „smarter” zu machen. Nicht alles muss gleichzeitig installiert werden, sondern es ist wichtig auszuwählen, was für den einzelnen Haushalt Sinn macht. Es geht um eine Vereinfachung des Alltags, aber auch um kleine Spielereien, die täglich gute Laune machen.

Print Friendly, PDF & Email

Comments