Sogar Kirchgemeinden setzen auf digitalisierte Buchhaltung

Switzerland

News / Switzerland 1071 Views 0

Sogar Kirchgemeinden setzen auf digitalisierte Buchhaltung

Switzerland

News / Switzerland 1071 Views 0

Run my Accounts AGRun my Accounts führt neu auch die Buchhaltung von evangelisch-reformierten Kirchgemeinden.

Die Lösung von Run my Accounts konnte die evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich überzeugen. Diese empfiehlt die digitale und automatisierte Online-Buchhaltungs-Lösung der Stäfner Run my Accounts AG ihren Kirchgemeinden als Alternative zur eigenen Buchführung oder bei Ablösung der bisherigen Buchführungsstelle.

Unbestritten ist wohl, dass die Digitalisierung in den meisten Lebensbereichen unaufhörlich voranschreitet und viele Branchen bereits davon profitieren. Dank der neuen Produktlinie von Run my Accounts können nun auch Körperschaften wie Kirchgemeinden von der digitalen Buchhaltung profitieren – noch bevor manches KMU seine Buchhaltung digitalisiert hat.

Sabrina Gisiger, Mandatsleiterin bei Run my Accounts, betreut das Projekt und erklärt:

Sabrina Gisiger

Sabrina Gisiger

„Die Kirchgemeinden müssen im Bereich Finanzen aufgrund des neuen Gemeindegesetzes und der damit verbundenen Einführung von HRM2 viele Anpassungen vornehmen. Daher ist seitens einiger Kirchgemeinden der Wunsch entstanden, eine moderne und zukunftsgerichtete Lösung zu finden.

Die reformierte Landeskirche ist vor gut eineinhalb Jahren mit einer sehr spannenden Anfrage an uns herangetreten: Die Buchhaltungsprozesse sollten völlig neu organisiert und digitalisiert werden.“

Das vor einem Jahr gestartete Pilotprojekt hat neben dem Papiersparen auch eine wesentliche Arbeitserleichterung für Kirchenpfleger und Mitarbeiter zum Ziel. Durch Digitalisierung, automatisierte Abläufe und sehr viel Know-how kann dies den Kirchgemeinden ermöglicht werden. Eine Zusammenarbeit zwischen den reformierten Kirchgemeinden und dem Online-Buchhalter wurde durch ein Gremium der Kirchgemeinden und der Landeskirche geprüft und schliesslich mit den beiden Pilotprojekt Partnern Herrliberg und Meilen offiziell per 01. Januar 2017 gestartet.

Dieter Zaugg

Dieter Zaugg

Dieter Zaugg, der Leiter Ressourcen der evangelisch-reformierten Landeskirche, ist begeistert, denn:

„Run my Accounts verknüpft automatisierte Online-Buchhaltung mit persönlicher Betreuung. Das hat uns überzeugt.“

Dies führte letztlich zur Empfehlung, sodass die  reformierten Kirchgemeinden im Kanton Zürich den Schritt in die digitalisierte Buchhaltungswelt machen und vom administrativen Aufwand entlastet werden. Dadurch können sich die Kirchgemeinden aufs Wesentliche fokussieren.

Gemeinsam mit dem Run my Accounts Team wurde ein standardisierter Prozess erarbeitet, welcher genau auf die Belange der Kirchgemeinden zugeschnitten ist. Sabrina Gisiger betont:

„Da jede Kirchgemeinde anders organisiert ist, haben wir selbstverständlich viel Raum für die individuellen Bedürfnisse gelassen.“

Derzeit werden Projekte mit weiteren Kirchgemeinden aufgegleist und die Digitalisierung der kirchlichen Buchhaltung vorangetrieben.

Featured image via Run my account Facebook page

The post Sogar Kirchgemeinden setzen auf digitalisierte Buchhaltung appeared first on Fintech Schweiz Digital Finance News - FintechNewsCH.

Comments